Im Rahmen der Entwicklung emotionaler Intelligenz und sozialer Kompetenz ist die Perspektivenübernahme (theory of mind) ein Faktor, der Einsicht in Wünsche, Absichten und Überzeugungen anderer ermöglicht. Wer seinen Blickwinkel verschieben kann, hat die Möglichkeit, zwischen Schein und Sein zu unterscheiden, Realität und Fiktion auseinanderhalten zu können und Überzeugungen als Konstrukte zu verstehen.
As part of the development of emotional intelligence and social competence the takeover of perspectives (theory of mind) is a factor, which enables insights in wishes, intentions and beliefs of others. Who can relocate his point of view has the possibility to discriminate between the seeming and the real, to keep apart reality from fiction and to unterstand beliefs as constructions.
Folgt man Kanfer/Phillips (1970), manifestiert sich menschliches Verhalten auf mehreren Ebenen, der motorischen, der kognitiven, der emotionalen und der physiologischen. Verhalten ist somit komplex und nicht leicht interpretier- und vorhersagbar. Die theory of mind (Ende 20. Jhdt.) besagt, dass Kinder im Laufe ihrer Entwicklung erlernen, Gedanken, Gefühle, Absichten, Meinungen, Erwartungen, Beweggründe und Rahmenbedingungen als Ursachen eigenen und fremden Verhaltens zu interpretieren. Die Reflexion eigener Perspektiven und die Übernahme fremder Perspektiven sind wesentliche soziale Kompetenzen.
According to Kanfer/Phillips (1970) human behaviour manifests in several layers, the motoric, the cognitive, the emotional and the physiological. Behaviour is therefore complex and not easy to interpret or to forecast. The theory of mind (end of 20th century) says, that children over time learn to interpret thoughts, feelings, intentions, opinions, expectations, motives and conditions as reasons of own and someone else's behaviour. The reflection of one's own perspectives and the takeover of someone else's perspectives are essential social competences.
Das Erkennen von false beliefs (falsche Überzeugungen) ist ein Faktor der Perspektivenübernahme. Wie denkt der/die/das andere? Wer kann überhaupt denken und handeln in dieser Situation? Aus welcher Sichtweise leitet sich sein/ihr/sein Verhalten ab? ua.
The recognition of false beliefs is a factor of perspective takeover. How does the other one think? Who is even able to think and act in this situation? From which point of view this behaviour can be deduced? etc.
Forschungsbeispiel (Wimmer/Perner, 1983): Maxi und die Schokolade
Dem Kind wird folgende Szene vorgespielt: Maxi erhält von seiner Mutter Schokolade, die diese in eine Box legt. Dann verlässt Maxi den Raum. Die Mutter nimmt die Schokolade aus der Box und gibt sie in eine andere. Maxi kommt in den Raum zurück.
Frage an das beobachtende Kind: Wo wird Maxi nach der Schokolade suchen?
Example of research (Wimmer/Perner, 1983): Maxi and the chocolate
The following scene is shown to the kid: Maxi gets chocolate from his mother, who puts it in a box. Then Maxi leaves the room. The mother detaches the chocolate from the box and puts it in another one. Maxi returns into the room.
Question to the observing kid: Where is Maxi going to search for the chocolate?
Antwortet das Kind mit: In der ersten (linken) Box!, obwohl es weiß, dass sich die Schokolade in der zweiten (rechten) Box befindet, kann es falsche Überzeugungen erkennen und somit die Perspektive von Maxi einnehmen, der von dem Boxenwechsel während seiner Abwesenheit nichts weiß.
If the kid answers: In the first (left) box!, although it does know, that the chocolate is in the second (right) box, it is able to recognize false beliefs and in this way takeover the perspective of Maxi, who doesn't know anything about the shift of the chocolate in the other box during his absence.
Gemäß der theory of mind sind Überzeugungen konstruiert, Realitäten repräsentiert und Wissen ist relativ. Alle drei sind abhängig von Vorbedingungen, z.B. Vorwissen, Blickwinkel, Erfahrungen, Empathie. In einer interpretativen Vorgehensweise versuchen Menschen unter Berücksichtigung dieser Punkte das Verhalten anderer vorherzusagen und können sich so auf ein gemeinsames Handeln einstellen.
According to the theory of mind convictions are construed, realities are represented and knowledge is relative. All three items are dependent on preconditions, e.g. foreknowledge, point of view, experiences, empathy. In an interpretative stategy humans try to predict the behaviour of others under consideration of these points and can adjust their common action this way.
Samson und Apperly (2010) sehen zwei grundlegende Fertigkeiten für die Entwicklung der Perspektivenübernahme:
To develop perspective takeover Samson and Apperly (2010) name two basic competences:
Perner (1991 ua.) erklärt das Verhältnis zwischen Repräsentation und Umwelt mit drei Zuständen:
Perner (1991 etc.) explains the relation between representations and surrounding in three states: